Augustinus, 354 - 430
    Johannes Calvin, 1509 - 1564
    Michel de Montaigne, 1533 - 1592

Ethikhotline

Oder: Wie wir Sie in schwierigen Lagen unterstützen, begleiten und beraten können

»Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die uns einmal schön und mutig sehen wollen.« Rainer Maria Rilke

Nicht zuletzt hat die Finanzmarktkrise für eine breitere Öffentlichkeit ethische Standards in den Focus der Aufmerksamkeit gerückt. Auch Gewicht und Bedeutung von Compliance-Richtlinien nahm zu. Eine innerbetriebliche Ethikhotline signalisiert, welchen Stellenwert die Unternehmensleitung den damit zusammenhängenden Fragen einräumt. Sie erhöht darüber hinaus die Chancen bei der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität und Sabotage. Weiter hat sich eine entsprechende Installation bei der Korruptionsabwehr und Korruptionsprävention bewährt. Eine Ethikhotline kann lange vor staatsanwaltlichen Ermittlungen auf entsprechende Sicherheitslecks aufmerksam machen. Sie ist eine Art Frühwarnsystem.

Allerdings müssen die Ansprechpartner auf Seiten der Ethikhotline nicht nur Vertraulichkeit versprechen sondern auch durchhalten können. Doch daran hapert es oft, weil vor Gericht solche Versprechen im Zweifelsfall keinen Bestand haben. Die Ethikhotline des IBE dagegen verbürgt sich für die zugesagte Vertraulichkeit. Das kann das Institut, weil dessen Leiter ordinierter evangelischer Geistlicher ist. Er hat eine dienstlich legitimierte Amtsverschwiegenheit und ein strafrechtlich bewehrtes Zeugnisverweigerungsrecht.

Auch uf dem Hintergrund des im August 2006 in Kraft getretenen sog. Antidiskriminierungsgesetzes (AGG), erweist sich eine Ethikhotline als besonders nützlich. Zumal die EU die Regulierung hier weiter forciert. Durch vertrauliche Hinweise kann vor entsprechenden Anzeigen durch firmeninterne Maßnahmen Diskriminierungen bzw. Benachteiligungen adäquat begegnet werden. Weiter signalisiert eine Ethikhotline nach außen, daß das Unternehmen unethisches Verhalten nicht toleriert.

Nutzen und Vorteile:

Unsere Dienstleistung:

Der Betrieb bzw. das Unternehmen schließt mit dem IBE eine Vereinbarung, in der u.a. folgende Verabredungen getroffen werden:

Johannes Calvin

Denn jeder, der nach sich und seinem besonderen Profit trachtet, nimmt oder eher raubt einen Gewinn aus dem Schaden des anderen